Leitbild

Bausteine zur Erfüllung des Auftrages

Beachtung und Respekt schenken

Geprägt durch Toleranz, achten wir jeden gleich, unabhängig von seiner Herkunft, seiner sozialen, ideologischen, finanziellen und gesundheitlichen Lage. Ungeachtet der hierarchischen Position, hören wir zu, fragen den anderen nach seiner Meinung und nehmen uns Zeit für individuelle Gespräche.

Würde vermitteln

Wir arbeiten auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Wir schenken jedem ehrliche Achtung, schätzen seine Werte und gestehen allen die gleichen Rechte zu.

Leben bejahen

Durch das Vorleben einer positiven Lebenseinstellung vermitteln wir einem jeden den Sinn und die Freude am Dasein.

Daheimgefühl

Auch wenn der Bewohner sein eigentliches Zuhause aufgegeben hat, versuchen wir, gemeinsam ein Daheimgefühl zu schaffen.
Im tieferen Sinne symbolisiert das Zuhause eine vertraute Umgebung, wo der Bewohner das Recht und die Möglichkeit einer ungehinderten Bewegungsfreiheit im physischen als auch im psychischen Umfeld hat. Der Mitarbeiter respektiert das neue Zuhause des Bewohners wie sein eigenes.

Gemeinschaftsgefühl

Wir gestalten unsere Einrichtungen als Ort der Begegnung. Durch Freud und Leid geformt, entsteht eine Gesellschaft, in der wir uns sicher fühlen.
Dieses Gemeinschaftsgefühl erreichen wir, wenn sich jeder als Teil des Hauses sieht.

Wertschätzung

In unserem täglichen Umfeld fördern wir das Selbstwertgefühl des Mitmenschen, indem wir ihn achten und ihm die Möglichkeit geben, seine Lebenserfahrungen mit einzubringen.

Seelsorge

Menschen, die Trost brauchen, wünschen sich auch "Erlösung von Leid".
Wir hören aktiv zu, lassen uns auf den anderen ein, damit er sich seine Sorgen "von der Seele reden" kann. Wir respektieren seine moralischen und religiösen Vorstellungen.

Sterbebegleitung

Wir lassen Sterbende nicht allein. Wir begleiten sie und ihre Angehörigen in einer behüteten Atmosphäre und versuchen die Lebensqualität zu erhalten, indem wir ihnen Zuneigung und Sicherheit geben.
Die Mitarbeiter erhalten Freiräume, die eigenen Gefühle zu reflektieren.

Soziale Verpflichtungen

Wir halten die gesetzlichen Bestimmungen ein. Im Rahmen unserer finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten binden wir auch benachteiligte Menschen, die guten Willens sind, in unseren Arbeitsprozess ein. Außerdem bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe bei persönlichen Problemen.

Life long learning

Indem wir neues Wissen mitteilen und umsetzen, gestalten wir Zukunft und garantieren Wirtschaftlichkeit.
Wir sind selbst verantwortlich, unser bisheriges Wissen zu verbessern.

Verantwortung

Jeder Mensch trägt die Verantwortung für sich selbst und für die ihm anvertrauten Menschen im Besonderen.
Der verantwortliche Umgang mit Entscheidungen ist Aufgabe aller.
Über unsere Zuständigkeitsbereiche hinaus, sind wir gemeinsam verantwortlich für das "Daheimgefühl".

Kompetenz

Jeder soll im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Harmonie zwischen Theorie, Praxis und Umgang mit Menschen erreichen.
Wir entfalten im Rahmen vereinbarter Ziele Eigeninitiative, die wir in unseren Alltag einfließen lassen.

Wirtschaftlichkeit

Wir setzen die vorhandenen menschlichen, materiellen und finanziellen Ressourcen optimal aber schonend ein.
Wir sind sparsam, achten dabei auf Qualität, die wir durch Erschließung neuer Ressourcen ständig verbessern.

Betriebsklima

Harmonie entsteht, indem wir alle am gleichen Strang ziehen und Entscheidungen gemeinsam treffen. Dabei gestehen wir jedem die gleichen Rechte zu und achten auf eine konstruktive, tolerante und objektive Kommunikation. Wir sehen in den Unterschieden von Alter, Erfahrung und Kompetenz eine Bereicherung.

Pflicht

Damit wir unseren Auftrag weiterführen können, ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter die Grundausrichtung der Franziskanerinnen versteht, akzeptiert und bereit ist, an deren zeitgemäßen Verwirklichung und Weiterentwicklung mitzuarbeiten.

Wir stehen zu unserem katholischen Glauben

Aus dem Evangelium erfahren wir, wie wir unseren katholischen Glauben leben können. Es ist Aufgabe aller überzeugten Christen in unseren Reihen, unseren Mitmenschen die aus dem Glauben kommende Freude und Zuversicht immer wieder spüren zu lassen.

Verständnis und Einfühlungsvermögen

Wir versuchen, das Tun des Anderen zu verstehen und seine Wertvorstellungen zu respektieren.
Wir hören aufmerksam zu und geben so das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Angehörige

Der rege Kontakt zu Angehörigen ist uns sehr wichtig, wobei wir jede Form und Intensität der Zusammenarbeit achten.
Transparenz vermeidet Konflikte.

Öffentlichkeit

Unser Auftreten nach außen ist ein Spiegelbild unseres Tuns nach innen. In diesem Sinne pflegen wir gute Beziehungen & Kontakte zu öffentlichen und privaten Einrichtungen.
Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Instanzen, Geschäftspartnern und Vereinen auf allen Ebenen wird angestrebt.

Umweltschutz

Im Rahmen unserer Möglichkeiten tragen wir zur Bewahrung der Schöpfung bei.
Wir entlasten die Umwelt, indem wir so weit nur irgend möglich umweltbezogene Erfordernisse und wirtschaftliche Notwendigkeit in Einklang bringen.
Wir achten darauf, unsere Ressourcen zu schonen, um den Lebensstandard auch für spätere Generationen zu erhalten.


Dokumente download :


Leitbild der HPPA A.s.b.l.